Eine kurze Geschichte der Sportgruppe Weil

Am 21. April 1991 haben sich sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger im Schulsaal Weil zu einem Frühschoppengespräch getroffen.

Folgende zwei Themen waren zu klären:


Mannschaftsaufstellung zum Sporttag in Tengen am 5. Mai 1991, dazu hatte die Ortsgruppe Tengen, Verein für deutsche Schäferhunde eingeladen.

Ferner die Gründung einer Sportgruppe in Weil

Ab diesem Zeitpunkt hat man sich einmal die Woche getroffen, um sich sportlich zu betätigen. In den Winter- monaten konnte die Sporthalle in Watterdingen genutzt werden. Die Akteure waren ausschließlich Kinder und Jugendliche und wurden von Lothar Meßmer betreut.

Im Sommer 1994 wurde das Bürgerhaus Weil einge-weiht und seiner Bestimmung übergeben. Dies war für die Sportgruppe der Anlass sich neu zu organisieren und neue Trainingszeiten festzulegen. Man hat aufgeteilt in:

Männerturnen, Frauengymnastik, Tennis in Twiefeld und Kinder- und Jugendturnen


Am 13. April 1995 wurde eine Gründungsversammlung der Sportgruppe Weil im Bürgerhaus einberufen. Es war nun an der Zeit diese Sportgruppe "legal" (so ein Watterdinger Stadtrat) zu machen. Die Satzung der Sportgruppe wurde entworfen und die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 7. August 1995.
 

Anlässlich des 10jährigen Bestehens der Sportgruppe Weil wurde im Sommer 2005 ein Fest gefeiert sowie eine Festzeitschrift herausgegeben (siehe Download).


Am 2. Juni 2009 übernahm Marco Heirich den 1. Vorsitz von Lothar Meßmer.

Am 18. Oktober 2014 feiert die Sportgruppe das 10jährige Bestehen des Bürgerstüble, das fast jeden Freitag für alle Weiler und Gäste einen Stammtisch bereithält.

Juli 2015 die Sportgruppe feiert anlässlich ihres 20jährigen Bestehens ein großes Fest im und am Bürgerhaus. Es gab eine Hüpfburg, Ponyreiten, viele Präsentationen der sportlichen Abteilungen, ein wunder-bares Essen der Firma Hertrich.

Es war ein rauschendes Fest mit vielen Programm-punkten und es war sehr kurzweilig.

 

Am 30. März 2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer 1. Vorsitzender ist Frank Voß.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Diese Homepage wurde von der Sportgruppe Weil e. V. erstellt.